Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde der Schaustickerei,
das Jahr geht zu Ende und es ist Zeit, eine kleine Rückschau zu halten. Wir haben uns 2024 besonders gefreut, dass bei unseren Besuchern Spitzen und Stickereien wieder eine größere Wertschätzung genießen.
Gerade in der Schaustickerei wird die Vermittlung des Themas am historischen Ort und mit funktionstüchtigen Maschinen geschätzt. Das hatte zur Folge, dass die Anzahl der Gäste, die uns besucht haben, weiter gestiegen ist.
Ein wichtiger Meilenstein unseres Museums war 2024 die Erstellung einer Museumskonzeption. Hierin wurde die zukünftige Ausrichtung der Schaustickerei sowie die Weiterentwicklung unserer vereinseigenen Sammlung festgeschrieben.
Von den zahlreichen Aktivitäten und formalen Aufgaben unseres Museums in 2024 – Bearbeitung der Sammlung, Projektarbeit, Werterhaltung von Gebäuden und Maschinen usw. – möchte ich an dieser Stelle nur ein Vorhaben hervorheben.
Wir konnten in diesem Jahr erstmalig zahlreiche historische Lochkarten digitalisieren. Das Projekt mit dem Titel „Recycling historischer Musterdaten“ wurde von der Kulturstiftung Sachsen gefördert. Erste Ergebnisse wurden zur Nacht der Museen vorgestellt. Weitere Bespiele mit weihnachtlichem Baumbehang sind in unsere aktuelle Kabinettausstellung eingeflossen. Unter dem Motto „Weihnacht in der Schaustickerei“ kann man sich dabei u.a. die Herstellung von „Spitzen-Kristallen“ ansehen und diese auch käuflich erwerben.
Die Nutzung historischer Musterdaten wird uns auch im kommenden Jahr beschäftigen. Als künftigen Schwerpunkt sehen wir dabei die Übertragung der Stickdaten von Lochkarten auf PC-gesteuerte Maschinen.
Wie in den vergangenen Jahren bleibt die Schaustickerei von Januar bis Mitte Februar 2025 wegen Renovierungsarbeiten für Besucher geschlossen.
Am Ende des Jahres gilt mein ganz besonderer Dank den Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern, die 2024 die Schaustickerei auf vielfältige Weise aktiv unterstützt haben.
Ich wünsche uns allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute.
Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes
Eure
Gabriele Rudolph