Kopf.jpg
Textilgestaltung für Jung und Alt

Ihr findet Museen langweilig? Und Stickerei ist nur was für Mädchen? In der Schaustickerei könnt ihr euch vom Gegenteil überzeugen.
Hier wird Plauens weltweit bekanntes Produkt, die "Plauener Spitze", vorgestellt und ihre Herstellung an historischen Maschinen gezeigt. In so einer Atmosphäre macht das textile Gestalten, das gemeinsame Lernen und Erleben viel mehr Spaß als in einem Klassenraum und oder zu Hause.

In der Schaustickerei...

wurde und wird seit über 100 Jahren gestickt, gewirtschaftet und gelebt. Dieser Ort atmet Geschichte und das spüren sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Gäste. Man kann erahnen, wie das "früher so war"...
Es gibt bei uns viele Angebote zum Sticken, Färben und Gestalten von Textilien. Ob Jung oder Alt, da ist für jeden etwas dabei.

Aktuelle Kurse für Kinder und Jugendliche:

⇒ Infoblatt: Industrialisierung Plauens (Klasse 7 und 8)
⇒ Infoblatt: Sticken - Stich für Stich (Klasse 1 bis 4)
⇒ Infoblatt: Textil Kreativ
⇒ Infoblatt: Färben und Bedrucken von Stoffen
⇒ Infoblatt: Kindergeburtstage

Aktuelle Kurse für Erwachsene:

⇒ Infoblatt: Spitzen-Zertifikat
⇒ Infoblatt: Spitzen-Diplom
⇒ Infoblatt: Ecoprint - einzigartige Pflanzendrucke auf Seide